Home arrow Aktuelles  
 

Hauptmenü
Home
Biographie
Bilderflut
Hörproben
Gästebuch
Termine
Aktuelles
Suche
Kontakt
AGB

Aktuelles



Kieler Nachrichten vom 18.7. Drucken E-Mail
Kiel – "Ich spiele meine Rock-Chansons an den Klavieren von Fresenhagen bis Bad Säckingen. Und wenn Sie wollen an sämtlichen Klavieren vom Südpol bis zum Nordpol." Ein heißer Sonntagabend legt sich sanft über die Lutherstraße, wo zwischen städtischem Grün und urbanem Altstadtfeeling das Prinz Willy seine Tür geöffnet hält, damit auch jene, die draußen sitzen, einen Künstler namens Sven Panne goutieren können.

Fresenhagen, jener Bauernhof in norddeutschen Gefilden, wird in seiner Symbolik als Zentrum des Schaffens der einstigen Revoluzzer-Combo Ton Steine Scherben einmal mehr zum Programm für den Mann mit der Rio-Reiser-Stimme. Sven Pannes Lieder atmen den Geist jener Siebziger- und Achtziger-Harmonieführungen, wenn auch textlich der Hang zum Politischen überwiegend fehlt und an seine Stelle eine interessante Mischung aus Unbeschwertheit und Melancholie tritt. Alltagsgeschichten erheitern, Momentaufnahmen der Gefühle dieses Mannes – der auf Eintritt verzichtet und später lieber "den Hut kreisen lassen will, auf dass es raschelt und nicht klimpert" – regen zum Nachdenken an.

An seiner Seite und auch mal solo agiert der Nürnberger Gymmick alias Tobias Hacker; immerhin es die "Panne-Gymmick"-Minitour, und wenn der Mann mit der Gitarre von zahnlosen Transvestiten singt, die ihm den letzten Cannabis-Krümel abschnorren, dabei fragt: "Was ist mit nur dem V.I.P.-Bereich geschehen?" zu wohlgesetzter Moll-Harmonik, ist das ganz modernes Songwriter-Kino. Der Schalk sitzt dem Mann im Nacken, mit Flunsch und großen Augen stimmt er "Suizid bei süßen Tieren" zur Melodie der Vogelhochzeit an, was fast schon einem Helge Schneider zur Ehre gereicht: "Der Elch zieht an der Kippe und stürzt sich von der Klippe, fiderallala, fiderallala . . ."

Doch da sind auch ernste Momente, wenn Panne und Gymmick gemeinsam musizieren, mittendrin Instrumente, Zigaretten und Getränke tauschen. Dann findet Panne wunderbare Metaphern für das Grau des Alltags, dient Gymmick ein geschmackloser Lampenschirm als Troubadouren-Kappe und beide wirken, als zelebrierten sie vor großem Publikum Groteskes und Grandioses. Pannes Beine treten und zucken unter dem Piano, werden mit der Reibeisenstimme zum Ausdruck charmanten Souls, während er mit einem Neuankömmling, der im Türrahmen stehen bleibt, Augenkontakt aufnimmt und ihn hypnotisch zur nächsten Sitzgelegenheit zwingt. Zwei Stunden liefern Panne und Gymmick ein kurzweiliges Programm. Überaus überraschend.

Von Carsten Purfürst


PanneGymmickTour Drucken E-Mail
Panne auf der Bühne mit wechselnden Kollegen

10.7. HH / Ponybar mit Tattoo & Hut
12.7. HH / Bucanero Bar mit Timon Hoffmann

Panne alleine...

13.7. HH / Spielbudenplatz Open Air

Sven Panne und Gymmick auf einer Bühne an drei Abenden im Norden zu erleben; sicher ein ganz ganz dickes Ding!!

14.7. Haddorf
15.7. Hamburg
16.7. Kiel
 
Bilder aus dem Polittbüro Drucken E-Mail
Ein paar zauberhafte Bilder (gemacht von Juliane Duder) von dem Abend im Polittbüro gibt es unter  Nachtflieger  zu bewundern.

Schön war es... Drucken E-Mail
Überraschend bin ich auf einer CD gelandet!!
Chris Paulson-"Live im Sinkkasten"
aufgenommen am 19.2.06
Auf der CD bin ich als "reiner" Pianist zu hören.
Zu bekommen unter
www.chrispaulson.de

mehr Infos in meiner Biographie



Nachschlag Drucken E-Mail
Ist doch eben noch ein Termin reingekommen:

So, den 7.5. im Hamburger Fools Garden (Lerchenstr.)
Liedermacherfest mit:
Strom & Wasser
Frische Mische
Flotte Totte
Sven Panne

Beginn 21 Uhr
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 10 - 18 von 27