Home arrow Biographie  
 

Hauptmenü
Home
Biographie
Bilderflut
Hörproben
Gästebuch
Termine
Aktuelles
Suche
Kontakt
AGB

Meine Biographie Drucken E-Mail
Artikel Index
Meine Biographie
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5

2006
Anfang des Jahres 1. PanneGymmickTour im Norden, gefolgt von der 2. PanneGymmickTour im Süden. Volle Häuser lassen uns bis in die frühen Morgenstunden musizieren. In Nürnberg bis 6 Uhr morgens. Liedermacherpublikum geht nicht nach Hause. Jedenfalls nicht in Nürnberg.

Chris Paulson (Straßenmusiker des Jahres 1735) lädt mich ein, mit ihm und seiner Band den Sinkkasten in Frankfurt zu rocken. Mit Chris, den ich kenne seit ich 17 bin und er auf der Zeil (Einkaufsmeile in Frankfurt, in der es eigentlich nur Schuhe und Hörgeräte zu kaufen gibt) um die Gunst der Passanten sang, habe ich auf einigen CDs Mitte der 90-er gespielt.

Kann ja nicht ahnen, dass Chris ein ganzes Studio im Sinkkasten aufbaut und den Abend, eröffnet von einer Handvoll Sven Panne Liedern, mitschneidet. Meine Lieder finden den Weg auf digitale Speichermedien nicht, da der Aufnahmemensch sich zum üppigen Essen noch eine Vorspeise gönnt und nicht zeitig am Platz ist. Macht aber nix.

Auf der Reeperbahn findet jeden 3. Mittwoch im Monat die Liedermacherreihe LIEDGUT & TEXTGEIL statt. Gastgeber sind Timon Hoffmann (bekannt noch durch die Liederlichen Donnerstage in 2005) und ich. Jeweils ein wechselnder Gast und einer der Gastgeber bestreiten gemeinsam den Abend im Kukuun. Wer noch nicht mit hinter-dem-Rücken-verschränkten Armen hinter der großen Fensterfront im Kukuun stand und über die Reeperbahn und den (mittlerweile neugestalteten) Spielbudenplatz blickte, dem fehlt ein Stück Hamburg.

Endlich nun auch im Polittbüro in Hamburg gespielt. Zur Erinnerung an 20 Jahre Tschernobyl. Mit dabei auch Jan Plewka (ex-Selig, jetzt TempEau) und Marius de Mestre (ex-Ton Steine Scherben, jetzt Ton Steine Scherben Family). Dabei festgestellt, daß ich 20jähriges Bühnenjubiläum zu feiern habe. Anfang Mai dann schon die 3. PanneGymmickTour, die uns nach Berlin führt. Mit dabei auch Johanna Zeul, das Liedermacherenergiebündel de luxe.

Einige Liedermacherfestivals...

Gleich noch ein Auftritt im Polittbüro.
Hollow Skai veröffentlicht dann doch noch seine Rio Reiser Biographie (die Inoffizielle) mit dem Titel "Das alles und noch viel mehr" und lädt mich ein, ein paar Rio/Scherben Lieder zu spielen. Gerne sage ich zu. Mit dabei wieder Jan Plewka und Marius de Mestre. Volles Haus-einmal mehr. Und zwei Menschen haben den weiten Weg aus Dessau auf sich genommen um meinem Auftritt beizuwohnen. Incl. Hotel. Das rührt mich.
Schöne Bilder davon gibt es hier zu sehen.

Mitte Juli wieder auch ein PanneGymmickWochenende mit einer feinen Kritik in den Kieler Nachrichten.

Das Weedbeat-Festival ruft. Laut der Zeitschrift "Riddim" das Füntbeliebteste Reggaefest der Republik. Zu Recht...
Im überschaubaren Rahmen findet nun zum 3. Mal schon in Rössing (Nähe Hildesheim) eine fast familiäre Party statt, die in diesem Jahr erstmalig eine Kleinkunstbühne im Programm hat. Für 45 Minuten vertreibe ich den Reggae-isten
mit Liedermaching die Flusen aus den Rastalocken. Weedbeat rockt.

Der August steht so ziemlich im Zeichen von Rio. 10 Jahre nach dessen frühen Tod findet im Kulturhaus 73 ein Rio Reiser Festival statt. Sehr nette Kollegen teilen sich eine Woche lang die Bühne. So z.B. Gymmick, Simons Lorence und Flut. Filmperlen wie "Johnny West", "Total vereist" und "Ich bieg Dir den Regenbogen" werden in dem neuen Hamburger Etablissement gezeigt.
Dann gehts weiter nach Fresenhagen um dort " Winntetous Garagen" zu rocken...
Und der Regen kann nicht schocken. Mit den Liedermacherkollegen Strom und Wasser, Gymmick und Johanna Zeul, die auch den Rio Reiser Songpreis gewinnt, ist die Liedermachingfront ganz ordentlich vertreten.
Wie so oft endet der Abend am Morgen - im Saal - an Rios Piano - mit Gymmick an meiner Seite...

2 Tage später, am 22 August entstehen die Aufnahmen für die Neue Sven Panne CD, und verschwinden auch gleich wieder; und zwar nach Ungarn; nach Nord-Ost-Ungarn. Dort in der Abgeschiedenheit werden die Aufnahmen von Holger Mirow abgemischt. Zum Ersten Mal höre ich sie selber Ende Oktober. Doch davon später mehr...

Zum Abschluss der 2. Liederlichen Woche im Hamburger Music Club Live geben Gymmick und ich nochmal Einiges, werden wir uns doch auch erst am 22.9. in Berlin auf der Popkommbühne wiedersehen.

Ton Steine Scherben Family spielen in der Hamburger Fabrik. Einmal mehr. Einmal mehr dabei ist Sven Panne. Vor vollen Rängen immer auch ein besonderes Vergnügen. Und auch der VIP-Bereich läßt keine Wünsche offen. Auf besonderen Wunsch des Publikums den "Rauch Haus Song" gespielt. Dabei bemerkt, daß das Publikum sich nach wie vor uneins darüber ist, wie den Polizisten, die da auftauchen, begegnet werden soll.

Der Zweite Braunschweiger Liedermachingabend wird ein sehr Schöner. Mit Phrytz und Spieltrieb den Kulturladen mit dem Namen "die Brücke" gerockt.

Panne auf der Popkomm:
Im Rahmen der Popkomm findet ein Rio Reiser Songpreiskonzert statt, bei dem diverse Teilnehmer der Songpreises ihr Können auf die Bühne bringen. Gymmick und ich rocken den Saal ein kurzweiliges Stündchen lang...

Ein Tourwochende mit Gymmick bringt mich nach Nürnberg. Von einem Rekordversuch, den 8-Stunden Auftritt vom letzten Mal zu toppen, wollen weder Gymmick noch Panne etwas wissen. Aber die Zeitung schreibt es. Wir ignorieren es. So klingt der Abend um kindergeburtstagsfreundliche 4.30 Uhr aus. Am letzten Abend jedoch teilen wir mit den Kollegen von Strom und Wasser die Bühne, die ja an sich schon ein wahres Fest darstellen. Endet alles sehr spät im „Hotel Gymmick“ mit Pensen und einer loriotesken Begegnung mit einer Schlafcouch und ihrem Eigenleben.

Die Vorbereitung für die Neue CD läuft auf Hochtouren. Es wird fotografiert, entwickelt, gescannt, verworfen und verschoben, gehört, gewählt, dann alles neu, dann doch auch wieder nicht, telefoniert, geredet, getrunken und geraucht, geschrieben, gelesen und gegengelesen, korrigiert und auch gegengelesen... es wird getan und gemacht. 15 Lieder finden den Weg auf das Vinyl. (Klingt einfach viel cooler, stempelt mich aber als alten Sack ab und ist zudem gelogen) Also sie fanden den Weg auf den Silberling. Darunter erstmalig auf käuflichen Medien erhältlich: „Liebesleid“, vorher lediglich auf der Rio Reiser Songpreis DVD zu bekommen, aufgenommen mit meiner alten Fostex Bandmaschine. 7 mal Sven Panne übereinander. Toll. Ebenso wie die Bandversion von „Im März“ mit G-Spree und Holger Mirow. Und das fast unmögliche geschieht...
... es gelingt. Vor Weihnachten erhalten nahezu alle Vorbestellungen ihr Ziel, um dann dort am heiligen Abend gehört werden zu können. Und sie wird am Abend gehört. Von einigen weiß ich´s und all die anderen hatten zumindest die theoretisch Möglichkeit. Auch mir blieb es nicht erspart. Meine Mutter ließ es sich nicht nehmen...

„La Luna“ ist also da und kann ab sofort bei mir bestellt werden. Und nur bei mir. Alles also ziemlich exklusiv.